Home The Blog About Me Le Kalender Blogging Friends Kooperation Impressum

[Rezept] Pull-Apart-Cake mit Erdbeerkonfitüre

06 April 2014


Diesen Kuchen habe ich auf denn Instagram Profil von der lieben Nicole enteckt, vorher kannte ich diesen Kuchen überhaupt nicht. Auf denn Bild sah der Pull -Apart-cake so lecker aus, dass ich mich sofort auf der Suche nach einen Rezept machte. Normalerweise macht man es mit Johannesbeerenkonfitüre, diese Konfitüre hatte ich nicht da, also machte ich es mit Erdbeerkonfitüre. Außerdem mag ich es nicht so gerne 1 zu 1 Rezepte nachzukochen, es muss immer ein bisschen verändert werden.
Mein Freund hat denn Kuchen nur so verschlungen, mir hat es nicht zu 100 % geschmeckt.

Zutaten:
500 g Mehl
50 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Trockenhefe
Salz
50g Butter
150 ml Milch [lauwarm]
2 Eier
75 g Puderzucker
Erdbeerkonfitüre
2 große Erdbeeren

Alufolie

Zubereitung:
Zuerst brauchen wir für denn Hefeteig 500 g Mehl, 50 g Zucker, Vanillezucker, Hefe und 1 EL Salz, dass ganze mischen und in der zwischen Zeit die Butter in der Mikrowelle schmelze. Die Butter kurz auskühlen, dann die Butter, die Eier und die lauwarme Milch zu denn Hefeteig hinzugeben. Alles mit einen Handrührgeräts gut durchkneten. Denn Fertigen Teig mit einen Geschirrtuch zudecken und eine Stunde bei einem warmen Ort gehen lassen.

Die Kastenform gut einfetten, Die Arbeitsfläche mi Mehl bestäuben und denn Teig in Mehl kurz durchkneten. Dann denn Teig zu einem 50 x 50 cm Quadrat ausrollen. 
Mit der Konfitüre bestreichen und in lauter 8 x 8 cm Quadrate schneiden. Die Quadrate in der Kastenform stapeln. Wenn alle Quadrate in der Form sind, zugedeckt an einem warmen Ort stellen und 30 Minuten gehen lassen.

Der Backofen wird auf 150 Grad vorgeheizt und dann wird der Kuchen 40-50 Minuten gebacken. Nach der Hälfte der Zeit (also nach 20 - 25 Minuten), wird der Kuchen mit einer Alufolie abgedeckt. So wird der Kuchen nicht schwarz. Danach wird der Kuchen vorsichtig gestürzt und gut auskühlen lassen.

Erdbeeren waschen, abtropfen lassen und in kleine Stücke schneiden. Die Erdbeer Stücke auf denn Pull Apart Cake verstreuen. 
Puderzucker mit 2 EL Wasser glatt rühren und ebenfalls auf denn Kuchen verteilen.
Warten bis der Zuckerguss trocken ist und genießen.


Weitere Rezepte:

1 Kommentare:

Little Lion Steps schrieb am 10. April 2014 um 08:53 folgenden Kommentar:

oh danke fürs verlinken ;)
also mit erdbeeren hab ich ihn auch noch nicht probiert, wäre noch eine idee!
lecker sieht er auf jeden fall aus!

Kommentar veröffentlichen

©