Home The Blog About Me Le Kalender Blogging Friends Kooperation Impressum

Blogg Dein Buch - Rezension Zu "Texte analysieren und verfassen 8.–10. Klasse"

16 Mai 2013

Das ist meine achte Rezension für "Blogg Dein Buch", über das Buch "Texte analysieren und verfassen 8.–10. Klasse".




Title: Texte analysieren und verfassen 8.–10. Klasse
Autor(en): Anita Grosser-Glosowitz, Marion Kapfer, Barbara Oppacher
Seiten: 212 Seiten
Einband: Broschiert 

ISBN:  978-3-8044-1583-6
Preis(e): 12,95 Euro (D) | 13,30 (A)
Bestellung: C.Bange Verlag

Kurzbeschreibung zum Buch
In diesen Buch wird in verständlicher Sprache  die Textarten, die für Klassenarbeiten oder die Abschlussarbeit relevant sind, erläutert. Die Schüler bekommen zudem konkrete Anleitungen zur richtigen Bearbeitung von Texten. Das Buch besteht aus 7 Fitness-Einheiten, jede Einheit aus vier Lernschritten:
- Wissen: Hier wird gezeigt, welche Merkmale eine Textsorte aufweist und welche Aufgabenstellung die Schüler vorgelegt bekommen.
- Kurs: In diesem Teil wird das Wissen Schritt für Schritt vermittelt, die notwendigen Arbeitstechniken werden mithilfe von Anleitungen und Beispielen eingeübt.
- Training: Hier kann sich noch intensiver mit dem Lernstoff auseinandersetzt und geübt werden. Unterstützt wird der Schüler dabei durch viele Hilfestellungen.
- Check: Mit dem abschließenden Lernschritt testen die Schüler ihr Wissen und können bei Unsicherheiten nochmal die entsprechenden Kurs- und Trainingsaufgaben bearbeiten. Eltern erfahren mithilfe der Checks, worauf es bei den jeweiligen Kapiteln ankommt.
Mit den Lösungen zu allen Übungen und Checks kann das Gelernte überprüft werden.
Die Fitness-Einheiten sind in sich geschlossene Übungslektionen. Dadurch können die Einheiten je nach Fähigkeiten und Fehlerschwerpunkten separat bearbeitet werden.

Meinung zum Buch
Zwar habe ich die Schule schon längst beendet, trotzdem wollte ich das Buch durchforsten. Denn ich werde selber bald Mama und irgendwann muss auch mein Kind in die Schule. Auch wenn es dann bessere Bücher geben wird. 

Das Buch ist sehr verständlich und einfach aufgebaut. Somit kann das Kind auch mal alleine lernen, da es auf denn letzten Seiten die Lösungen stehen. Doch sollte man ein Auge drauf werfen, nicht dass das Kind schon vorher die Lösungen anschaut. Ich persönlich finde, man hätte die Lösungen in ein extra Heft/Buch schreiben sollen. 

Zusätzlich zu denn Buch "Texte analysieren und verfassen – 8.–10. Klasse" gab es noch kleine Bücher und ein ein Notizbuch. Die folgenden Bücher waren: "Wie interpretiere ich?" - Eine Kurzanleitung, "Königs Stilblütensammlung mit Zeichnungen von Peter Thulke", "Frische Klassiker" [Notizbuch] und "Gesamtverzeichnis 2013" [Wo alle Bücher zum lernen drinnen stehen, die man sich noch dazu bestellen kann.].

Mit diesen Buch macht das Lernen viel mehr Spaß, da das Buch auch noch liebevoll gestaltet wurde. Das DIN A4 Format ist die perfekte Größe zum transportieren, dann man es in ein Rucksack oder in eine Schultasche stecken kann. Nur die Frage ist ob der Platz im Buch zum Schreiben reicht. Dan manche Kinder eine sehr große Schrift haben und ziemlich viel Platz benötigen.

Diesen Lernbuch gebe ich 4 von 5 Sternen, da ich das mit denn Lösungen nicht so super Praktisch finde. Denn es verleitet zum nachschauen und somit lernt man dabei nichts. Man hätte sich auch mit denn Platz ein paar Gedanken machen sollen. Trotzdem finde ich es ein gelungenes Buch.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

©